Im Orbit um Darkover kreisen vier Monde. Alle diese Monde sind sehr klein, aber sie reichen aus um auf dem Meer, den Seen und auch den Flüssen einen leichten Gezeitenwechsel auszulösen.
Liriel
Der größte der vier Monde, von violetter Farbe. Er wird von als der schönste unter ihnen betrachtet. Seine Umlaufzeit beträgt 40 Tage. Der Name Liriel ist ein auch ein oft verwendeter Mädchenname auf Darkover, er stammt von einer Legende über ein chieri, welches in die Aillard-Familie einheiratete.
Idriel
In der Darkover Concordance steht er wäre mauve-farbend, allerdings ergab die Quellenforschung, daß er dies nicht ist. Nicht nur Lew Alton hat ihn als grün im Kopf, sondern auch in 'Herrin der Stürme" wird er als grün bezeichnet.
Er ist der vom blassesten Licht unter den Vieren. (HS)
Kyrrdis
blau-grüne Färbung, dies ist, laut Darkover Concordance vielleicht aufgrund hoher Kupfervorkommen im Gestein so.
Mormallor
Der kleinster der vier Monde ist von perlweißer Farbe; seine Umlaufzeit beträgt 90 Tage. Seinen Namen hat er vom spanischen marmol oder marmoreo was 'Marmor' bedeutet. Nach ihm ist auch eine Insel in der Bucht der Träume benannt.(WZ)
Wenn alle vier Monde voll am Himmel stehen nimmt diese Konstellation einen seltsamen Einfluß auf die Gehirne der Menschen. Sie verspüren dann heftige sexuelles Verlangen und es kann zu Auschweifungen kommen.
Diese Konstellation ist aber relativ selten. Häufig tritt sie aber gerade zu den Festlichkeiten an Mittsommer und Mittwinter auf