Ein Fan-Treffen von Darkover-Fans für Darkover-Fans
Tipps & Hinweise
Charakter
Ausrüstung
Gewandung
Sicherheit
1. Charakter
Charakterentwicklung
Erschaffe dir einen Charakter, mit dem du vertraut umgehen kannst und mit dem du dich wohl fühlst.
Finde für dich selbst heraus, wie dein Charakter in welcher Situation reagieren würde, damit du im Plot mit deinem Charakter vertraut bist.
Euer Charakter sollte realistisch sein. Der Bewahrer eines Turms, der Lord einer Domäne, beides sind schwierig umzusetzende Charaktere. Auch eine Person von niederem Rang kann ein interessanter Charakter sein.
Besonderheiten des Charakters sollten im Charablatt klar gestellt werden, damit es nicht untergeht. (Damit ist aber nicht gesichert, dass diese auch für den Plot aufgegriffen werden kann / wird.)
Bedenke das Trockenstädter und Schwertschwester in der Gesellschaft eher gemieden werden.
Wollt ihr aus einem anderen Larp / anderen Welt einen eurer Charaktere in den Plot einbringen, „darkovanisiert“ ihn, damit er in die Welt Darkover passt.
Versucht euch bereits im Vorfeld zu Gruppen zusammen zu schließen. Sprecht miteinander und nutzt dafür das Con-Forum.
Im Spiel
Wenn Du angespielt wirst, zeige irgendeine plausible Reaktion. Spiel irgendwas, egal was, aber spiele.
Wenn Du jemanden anspielst, erwarte keine bestimmte Reaktion. Akzeptiere, was Dein Gegenüber daraus macht.
Stellt euch mit Namen vor!
Seid zum Improvisieren bereit und nehmt es der SL nicht übel, wenn sie eure Idee nicht in den Plot einbauen konnte.
Wer sich auf einen Kampf einlässt, muss mit Verletzungen (in-time) rechnen. Ein Treffer mit dem Schwert, ein Dolchstich... ruft nach dem nächsten Heiler, solange ihr noch könnt.
Wir sind keine Truppe, die vor einem Publikum auftritt. Was ihr im Plot tut, macht ihr für euch selber und eure Mitspieler.
2. Ausrüstung
Wer Laran hat und es gebraucht muss eine Matrix tragen.
Wer kämpfen will, braucht eine Larp-Waffe (siehe Sicherheit unten)
Wer einen Comyn, eine Schwertschwester, einen Soldaten darstellen will, muss dies auch mit seiner Kleidung kenntlich machen.
3. Gewandung
Die darkovanische Kleidung orientiert sich an frühmittelalter (Bergvolk) bis Renaissance/Georgianisch und auch an folkloristischen Vorlagen.
Frauen lassen den Nacken bedeckt, lassen keine tiefen Ausschnitte zu und bedecken ihre Knöchel. Sie tragen keine Ohrstecker und schminken sich nicht. Frauen tragen nur Röcke oder Kleider.
Das Bergvolk und die einfache Bevölkerung tragen gerne Karos
Im ZdC gab noch keine Turmroben, sondern die Farben der Familie
Wenn du di catenas verheiratet bist, trägst du einen Kupferarmrei
Wenn Du eine Schwertschwester spielst, trägst Du Hosen/Hosenrock, eine rote Jacke und einen Ohrrin
Jeder darkovanische Mann trägt einen Dolch
Darkover ist ein metallarmer Planet, achte bei Rüstung und Gewandung darauf
Comyn tragen nur wetterbeding eine Kopfbedeckung, die ihr rotes Haar verdeckt
Ein Domänenlord trägt aufwändiger Kleidung als ein Bettler
Ein Bademantel ist keine Bewahrerrobe
Und Hemd und Hose sind ausbaufähig
Ein Korsett ist als Unterwäsche einzuordnen.
Birkenstock und Turnschuhe passen nicht so gut
Im Karnevallversand findet man nicht wirklich LARPtaugliche Gewandung
4. Sicherheit
Es sollte natürlich selbstverständlich sein, dass ihr niemanden im Spiel und im Kampf gefährdet und eure Larpwaffe den Sicherheitsstandarts entspricht und von der Plot-Planung zum Gebrauch im Spiel abgesegnet ist.
Reale Waffen (auch Taschenmesser, spitze Gegenstände etc.) sind im Plot nicht erlaubt (Mahlzeiten ausgenommen). Ein Gebrauch dieser führt zum Ausschluss von der Con.
Kämpfen unter Alkohleinfluss ist zu unterlassen.
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