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Tipps & Hinweise

  1. Charakter
  2. Ausrüstung
  3. Gewandung
  4. Sicherheit

1. Charakter

Charakterentwicklung

  • Erschaffe dir einen Charakter, mit dem du vertraut umgehen kannst und mit dem du dich wohl fühlst.
  • Finde für dich selbst heraus, wie dein Charakter in welcher Situation reagieren würde, damit du im Plot mit deinem Charakter vertraut bist.
  • Euer Charakter sollte realistisch sein. Der Bewahrer eines Turms, der Lord einer Domäne, beides sind schwierig umzusetzende Charaktere. Auch eine Person von niederem Rang kann ein interessanter Charakter sein.
  • Besonderheiten des Charakters sollten im Charablatt klar gestellt werden, damit es nicht untergeht. (Damit ist aber nicht gesichert, dass diese auch für den Plot aufgegriffen werden kann / wird.)
  • Bedenke das Trockenstädter und Schwertschwester in der Gesellschaft eher gemieden werden.
  • Wollt ihr aus einem anderen Larp / anderen Welt einen eurer Charaktere in den Plot einbringen, „darkovanisiert“ ihn, damit er in die Welt Darkover passt.
  • Versucht euch bereits im Vorfeld zu Gruppen zusammen zu schließen. Sprecht miteinander und nutzt dafür das Con-Forum.

Im Spiel

  • Wenn Du angespielt wirst, zeige irgendeine plausible Reaktion. Spiel irgendwas, egal was, aber spiele.
  • Wenn Du jemanden anspielst, erwarte keine bestimmte Reaktion. Akzeptiere, was Dein Gegenüber daraus macht.
  • Stellt euch mit Namen vor!
  • Seid zum Improvisieren bereit und nehmt es der SL nicht übel, wenn sie eure Idee nicht in den Plot einbauen konnte.
  • Wer sich auf einen Kampf einlässt, muss mit Verletzungen (in-time) rechnen. Ein Treffer mit dem Schwert, ein Dolchstich... ruft nach dem nächsten Heiler, solange ihr noch könnt.
  • Wir sind keine Truppe, die vor einem Publikum auftritt. Was ihr im Plot tut, macht ihr für euch selber und eure Mitspieler.

2. Ausrüstung

  • Wer Laran hat und es gebraucht muss eine Matrix tragen.
  • Wer kämpfen will, braucht eine Larp-Waffe (siehe Sicherheit unten)
  • Wer einen Comyn, eine Schwertschwester, einen Soldaten darstellen will, muss dies auch mit seiner Kleidung kenntlich machen.

3. Gewandung

  • Die darkovanische Kleidung orientiert sich an frühmittelalter (Bergvolk) bis Renaissance/Georgianisch und auch an folkloristischen Vorlagen.
  • Frauen lassen den Nacken bedeckt, lassen keine tiefen Ausschnitte zu und bedecken ihre Knöchel. Sie tragen keine Ohrstecker und schminken sich nicht. Frauen tragen nur Röcke oder Kleider.
  • Das Bergvolk und die einfache Bevölkerung tragen gerne Karos
  • Im ZdC gab noch keine Turmroben, sondern die Farben der Familie
  • Wenn du di catenas verheiratet bist, trägst du einen Kupferarmrei
  • Wenn Du eine Schwertschwester spielst, trägst Du Hosen/Hosenrock, eine rote Jacke und einen Ohrrin
  • Jeder darkovanische Mann trägt einen Dolch
  • Darkover ist ein metallarmer Planet, achte bei Rüstung und Gewandung darauf
  • Comyn tragen nur wetterbeding eine Kopfbedeckung, die ihr rotes Haar verdeckt
  • Ein Domänenlord trägt aufwändiger Kleidung als ein Bettler
  • Ein Bademantel ist keine Bewahrerrobe
  • Und Hemd und Hose sind ausbaufähig
  • Ein Korsett ist als Unterwäsche einzuordnen.
  • Birkenstock und Turnschuhe passen nicht so gut
  • Im Karnevallversand findet man nicht wirklich LARPtaugliche Gewandung

4. Sicherheit

  • Es sollte natürlich selbstverständlich sein, dass ihr niemanden im Spiel und im Kampf gefährdet und eure Larpwaffe den Sicherheitsstandarts entspricht und von der Plot-Planung zum Gebrauch im Spiel abgesegnet ist.
  • Reale Waffen (auch Taschenmesser, spitze Gegenstände etc.) sind im Plot nicht erlaubt (Mahlzeiten ausgenommen). Ein Gebrauch dieser führt zum Ausschluss von der Con.
  • Kämpfen unter Alkohleinfluss ist zu unterlassen.